Mozarts Oper »Die Entführung aus dem Serail« – Alla Turca
Eine kleine, feine Opernproduktion, mit märchenhaftem und utopischem Charakter
Foto: Igor Folwill
Nach unserer Produktion von Glucks wundervoller Oper »Le Cinesi«, die wir gemeinsam mit der China National Peking Opera realisiert haben, wird hier ein weiteres Mal auf internationale Beziehungen gesetzt: Gemeinsam mit dem renommierten Pera Ensemble, das mitteleuropäische und türkische Musiker zusammenbringt, erzählen l’arte del mondo und der Regisseur Igor Folwill Mozarts Geschichte »aus dem inneren des Serail« heraus und bereichern die Partitur mit osmanischen Klängen, ohne sie zu beschädigen. Die Entführung entfaltet auf diese Weise ihren märchenhaften und utopischen Charakter.
Igor Folwill hat zugleich die Herausforderung angenommen, das Werk für die Barockbühne des Goethe-Theaters in Bad Lauchstädt zu adaptieren (hier fand die Premiere statt). Hinzu kam die inhaltliche Auseinandersetzung: All die Schwierigkeiten und »Intrigen«, die Mozart in der Entführung in die seinerzeit als weit entfernt geltende Türkei verlegt hat, waren während der Entstehungszeit des Singspiels durchaus auch ganz aktuelle Probleme in den europäischen Staaten: Rache um Rache, Zahn um Zahn, feudale Herrscherwillkür und Sklaverei. Das Licht der Aufklärung leuchtete mitnichten überall. Trotzdem schafft es Igor Folwill, die Geschichte in ein eher märchenhaftes, aus der Zeit genommenes Gewand zu kleiden, das sowohl unterhaltsam ist als auch dem Auge große Freude bereitet.
Eine Opernproduktion die sich für viele Bühnen eignet
Mittlerweile haben wir diese kleine, aber feine Opernproduktion viele Male präsentiert, mehrfach in Bad Lauchstädt und beispielsweise im Theater Winterthur oder im Erholungshaus Leverkusen.
Der Landbote:
»All dies ist mehr als ›historisierende Werktreue‹. Man hat es auf spezielle Weise eben doch mit Gegenwartstheater zu tun, und vielleicht macht gerade das auch den Publikumserfolg dieser Aufführung aus.«
Foto: Igor Folwill
Mitteldeutsche Zeitung:
»Der Coup dieser Produktion ist aber die Musik. Es ist nicht nur der flotte, transparent historische Klang, den Werner Ehrhardt mit dem fabelhaften Orchester l’arte del mondo aufsteigen lässt, sondern die Mischung mit orientalischen Klängen, die das türkische Pera Ensemble mit Instrumenten wie Ney, Ud und Kanun beisteuert.«
Besetzung
Werner Ehrhardt Musikalische Leitung
Fünf Sängersolisten
Ein Schauspieler
Chor: 2 Soprano, 2 Alto, 2 Tenore, 2 Bassi
l’arte del mondo 12 Streicher, 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 2 Horne, 2 Trompeten
Pera Ensemble:
Mehmet Yesilcay Ud, Colascione, Musikalische Leitung
Serkan Mesut Halili Kanun
Ozan Pars Perkussion
Volkan Yilmaz Ney
Fotos: Igor Folwill